AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand 25.9.2018)

 

Präambel:

Es geht leider nicht ohne AGBs in dieser Welt. Es lassen sich auch nicht alle Eventualitäten in AGBs festhalten. Was das Leben ausmacht ist aber das Gespräch unter Menschen und je nach Sachverhalt lassen sich erfahrungsgemäß Lösungen finden. Sprechen Sie mit uns.

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden AGBs gelten für alle Bestellungen und Lieferungen aus den Eigenverlagsaktivitäten zwischen Daniel Gian Piero Höllstin – Foto und Kommunikation, Rehmattenstraße 10, D-79117 Freiburg im Breisgau und einem Kunden in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wird.

Weiterhin gelten diese AGBs ausschließlich für die Website www.heimatliebe-suedwesten.de und über diese Website getätigten Geschäftsbeziehungen.

Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur, soweit wir ihnen schriftlich zustimmen.

2. Steuerliche Grundlage

Steuerliche Grundlage ist § 19 (1) UStG.

3. Preisbindung

Die Bücher des Eigenverlages unterliegen der nationalen gesetzlichen Preisbindung. Für internationale Käufer können abweichende Preise gelten (bitte anfragen).

4. Angebot und Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte auf der Website www.heimatliebe-suedwesten.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung dar; Irrtümer in der Darstellung bleiben vorbehalten.

Der Kunde kann über das Bestellformular mit vollständiger Anschrift und Kontaktdaten Bücher in gewünschter Anzahl bestellen. Durch das Bestätigen der AGBs, der Datenschutzerklärung und durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“, gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die Anzahl Bücher ab.

Diese Bestellung wird an uns weitergeleitet und der Kunde erhält zeitnah eine Mail mit Informationen zu seiner Bestellung. Bitte stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebene Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Mailadresse die Bestellinformation empfangen werden kann. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Filter, falls bei Ihnen keine zeitnahe Bestellinformation eingegangen ist.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Bestellinformation keine Annahme der Bestellung darstellt. Verträge kommen erst durch unsere zeitlich spätere Bestellbestätigung per Mail mit einer Rechnung oder durch Lieferung der Ware an unsere Kunden zustande. Lieferschein = Rechnung.

5. Bestellung durch private und gewerbliche Endkunden:

Bei Bestellungen durch private und gewerbliche Endkunden ist der Gesamtpreis mit Bestätigung der Bestellung sofort fällig. Der Kunde zahlt mit Banküberweisung. Als Bestellbestätigung erhält der Kunde eine Mail mit einer Rechnung in der ihm die Bankdaten zur Überweisung mitgeteilt werden. Der Kunde überweist den Betrag mit Angabe der Bestellnummer und ggf. einer Kundennummer. Lieferschein = Rechnung.

6. Bestellungen durch Wiederverkäufer/Buchhändler:

Wiederverkäufer sind gewerblich tätige selbstständige Unternehmer oder Unternehmungen, die auch Bücher an den Endkunden verkaufen (z.B. Buchhandel oder branchenfremde Gewerbetreibende). Sie kaufen auf eigene Rechnung bei uns Bücher ein und verkaufen diese zu dem festgesetzten Ladenpreis.

Lieferungen an Buchhändler und Wiederverkäufer erfolgen auf Basis des Gesetzes zur Regelung der Preisbindung bei Verlagserzeugnissen. Wichtig ist, dass Wiederverkäufer bei preisgebundenen Verlagserzeugnissen gegenüber deren Kunden zur Einhaltung des vorgegebenen Ladenpreises verpflichtet sind.

Falls Sie Buchhändler sind oder als Wiederverkäufer auftreten möchten, dann wählen Sie diese Option bitte bei der Bestellung und informieren uns gegebenenfalls über das Freitextfeld im Bestellformular.

7. Lieferung/ Rechnung

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden mitgeteilte Rechnungsadresse. Lieferschein = Rechnung.

Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, wenn die Teillieferung für den Kunden im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist und dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.

8. Gefahrübergang

Ist der Kunde/ Endkunde Verbraucher i.S.v. § 13 BGB, so tragen wir unabhängig von der Versandart in jedem Fall das Versandrisiko.

Ist der Kunde als Unternehmer gewerblich aktiv i.S.v. § 14 BGB, so geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald wir die Ware an den beauftragten Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Zusteller übergeben.

9. Preise und Versandkosten

Die Preise auf der Website www.heimatliebe-suedwesten.de sind in Euro angegeben und verstehen sich exklusive Verpackungs-, Porto- und Versandkosten. Die Lieferung der Bücher erfolgt auf Kosten des Kunden ab Freiburg oder Umkirch (Versandunterstützer). Die entsprechenden Versandkosten gemäß unserer Versandbedingungen sind vom Kunden zu tragen.

Die Kosten für den Versand (Porto, Verpackung etc.) für die Bücher sind aus Gründen der Buchpreistransparenz nicht im Verkaufspreis enthalten und werden deshalb in der Rechnung gesondert zuzüglich ausgewiesen. Versandkosten für internationale Lieferungen können abweichen (bitte anfragen).

Steuerliche Grundlage ist § 19 (1) UStG. Dahinter verbirgt sich die so genannte „Kleinunternehmerregelung“ und bedeutet, dass in den Rechnungen keine Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) ausgewiesen wird. Der Rechnungsbetrag berechtigt somit nicht zum Vorsteuerabzug.

10. Zahlungen

Bei Bestellungen durch private und gewerbliche Endkunden ist der Gesamtpreis mit Bestätigung der Bestellung sofort fällig. Der Kunde zahlt mit Banküberweisung.

Als Bestellbestätigung erhält der Kunde eine Mail mit einer Rechnung in der ihm die Bankdaten zur Überweisung mitgeteilt werden. Der Kunde überweist den Betrag mit Angabe der Bestellnummer und ggf. der Kundennummer. Lieferschein = Rechnung.

Bei Bestellungen durch Wiederverkäufer/ Buchhändler gelten abweichende Zahlungsbedingungen. Diese sind auf der Rechnung vermerkt. Der Gesamtpreis ist, wenn nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, fällig und zu zahlen ohne Abzug innerhalb von 60 Tagen ab Rechnungsstellung (bzw. Abnahme der Bücher).

Der Kunde zahlt die Rechnung mit Banküberweisung und Angabe der Bestellnummer und Kundennummer. Lieferschein = Rechnung. Auf der Rechnung sind die Bankdaten zur Überweisung enthalten.

Wird die Rechnung nach der Frist nicht bezahlt, dann hat der Kunde alle Gebühren und Kosten zu tragen die im Zusammenhang mit einem Mahnverfahren anfallen, inkl. aller Kosten aus der gerichtlichen Verfolgung der Forderung.

Wer auf die gesamte elektronische Bestellabwicklung verzichten möchte, kann das Buch „Heimatliebe Südwesten“ bei uns, bei einzelnen Protagonisten aus dem Buch (siehe Wiederverkäufer auf der Website www.heimatliebe-suedwesten.de) und im Buchhandel persönlich kaufen. Wir empfehlen die Begegnungen und das Gespräch mit Menschen. Das bereichert zusätzlich das Leben.

11. Datenschutz/Versand

Der Schutz personenbezogener Daten ist wichtig. Siehe hierzu auch gesonderte Datenschutzerklärung.

Bei Verpackung und Auslieferung unterstützen uns Dienstleistungspartner: z.B. die Caritas-Behindertenwerkstätten in Umkirch und Transportdienstleister wie z.B. DHL, die somit Kenntnis zu Bestellumfang und/ oder Adressdaten bekommen können und auch haben müssen, damit die Bücher den Weg zu Ihnen finden.

Im Rahmen der Zustimmung zu den AGBs und Datenschutzerklärung sind Sie damit einverstanden, dass diese Dienstleistungspartner Kenntnis davon erhalten und die Daten nutzen können, damit die bestellten Artikel ordnungsgemäß geliefert werden können.

12. Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an den von uns gelieferten Büchern vor, bis der Kunde den Kaufpreis und die ggfs. anfallenden Versandkosten vollständig bezahlt hat.

Bis zur vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises sind die Waren pfleglich zu behandeln und weder an Dritte zu verpfänden noch an Dritte zur Sicherheit zu übereignen.

13. Gewährleistung und Haftung

Für die Gewährleistung und unsere Haftung gelten die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

14. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit unter Wahrung einer angemessenen Ankündigungsfrist ggf. zu ändern. Eine solche Änderung wird auf unserer Webseite www.heimatliebe-suedwesten.de mitgeteilt.

15. Streitbeilegung

Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist erreichbar unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

16. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Abkommens über den Internationalen Warenkauf (CISG). Im Verkehr mit Endverbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann das Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers anwendbar sein, sofern und soweit es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt. Hat der private Endverbraucher keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union oder ist der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist der Geschäftssitz von Daniel Gian Piero Höllstin – Foto und Kommunikation Gerichtsstand. Wir haben jedoch das Recht, den Kunden auch an dessen Sitz zu verklagen.

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertragsverhältnisses zu unserem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung soll in diesem Falle durch eine wirksame Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

 

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

 

Daniel Gian Piero Höllstin
Foto und Kommunikation